Krebsbehandlung (Onkologie)

Die Krebsbehandlung (Onkologie) gliedert sich in verschiedene Phasen wie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge.

Krebsbehandlung

Ein Hauptgewicht in der Onkologie legen wir in unserer Praxis auf die Verhinderung der Krankheit, also Prävention von Krebs. Dies bedingt neben der Krebsvorsorgeuntersuchung eine umfassende Analyse der Lebensumstände des Patienten unter Berücksichtigung möglicher Risikofaktoren oder familiärer Belastung.

Bei Tumorerkrankungen erfolgt nach abgeschlossener Diagnostik immer die Ausarbeitung der für Sie besten Behandlungsstrategie( Individualtherapie / individualisierte Therapie ). Chirurgische Therapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie werden dabei, wenn erforderlich, durch s.g. palliative Maßnahmen (z.B. Psychosomatik,Schmerztherapie, Ernährungsberatung, Palliativmedizin) flankiert, um den besten Behandlungserfolg bei höchst möglicher Lebensqualität zu erreichen. Hierbei besteht eine enge Kooperation zu allen großen Urologisch-Onkologischen Zentren in Hamburg (z.B. Martini-Klinik am Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf).